Damen 1: Erster Heimspieltag

Vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel der Bernhäuser Volleyballdamen 1 auf dem Plan. Zu Gast waren als erstes die Mädels vom SV Fellbach 3. Der TSV ging mit einem gewissen Respekt in die Partie, schließlich war der SVF bis dato der Tabellenerste. Der erste Satz verlief relativ unspektakulär. Man konnte gut mitspielen, jedoch hinkte man stets einen Rückstand von 3 bis 4 Punkte hinterher. Somit ging Satz 1 mit 18:25 an die Gäste. Auch Satz 2 begann schwach und die erste Auszeit musst von Trainerin Alice bereits bei einem Spielstand von 2:6 genommen werden, bei der nächsten Auszeit stand es dann allerdings 6:6 und es sah danach aus, dass dies der Wendepunkt des Spieles werden konnte. Plötzlich waren die 3-4 Punkte Vorsprung auf Bernhäuser Seite und es gelang mit schönen Spielzügen, Konzentration und taktischen Wechsel, dies bis zum Satzende durch zu ziehen. Endstand 25:20 und somit 1:1 in Sätzen.

Der positive Aufschwung wurde direkt in Satz 3 übernommen. Auch hier zeigten die Mädels der vollbesetzten Halle (an dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön fürs Anfeuern an alle Fans) schönes Volleyball. Die Aufschläge kamen platziert, die Annahme stand stabil und das Zuspiel war variabel, somit konnten die Angreifer schön in Szene gesetzt werden und meisterten ihren Job mit Bravour.  Damit ging Satz 3 mit 25:19 an den TSV Bernhausen. Satz 4 begann hingegen wieder recht ausgeglichen. Es war klar, dass die Mädels aus Fellbach sich nicht so schnell geschlagen geben, die übrigens mit ihren druckvollen Sprungaufschlägen uns immer wieder zum Wackeln brachten. Erst beim Spielstand von 19:19 beendete Marina S. mit einer kleinen Aufschlagserie den Satz mit 25:19. Dieses Spiel war bis dato die beste gezeigte Leistung in der Saison, was zum einen auf dem Feld Spaß gemacht hatte, aber zum anderen auch den Zuschauern ein schönes Spiel lieferte. Auch der tolle Teamgeist war ein großer Bestandteil des Erfolgsrezeptes.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner TSV G.A. Stuttgart 4, der ebenfalls ein Absteiger aus der Bezirksliga und somit alles andere als ein einfacher Gegner war. Neue Trikots und eine neue Aufstellung auf dem Feld brachten leider kein Erfolg in Satz 1. Nach einem Zwischenstand von 5:14, konnte man immerhin noch den Satz mit 17:25 beenden. Satz 2 war genau umgekehrt, die Stuttgarter waren zwischendurch sogar mit 10 Punkten im Rückstand, was letzten Endes doch zu viel war und sie mussten den Satz mit 25:20 an uns abgeben. Satz 3 und 4 zeigten einen ähnlichen Verlauf, mit 17:25 und 25:23 als Ergebnis. Zu Beginn des Spieles dachte wohl noch niemand, dass hier der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Zum Seitenwechsel hatte man noch die Nase vorn, doch entweder waren es die zusätzlichen 4 gespielten Sätze oder die fehlende Konzentration am Schluss, den Satz noch zu gewinnen. Das Ergebnis lautete dann 12:15 und somit 3:2 für Stuttgart.

Nichtsdestotrotz gehen Spielerinnen und Trainer zufrieden mit 4 Punkten aus diesem Spieltag. Positiv war außerdem, dass viele Spielerinnen über den Verlauf der Sätze immer mutiger wurden und somit mehr und mehr Selbstbewusstsein, aber vor allem Spaß dazu gewonnen haben…

Es spielten für den TSV: Vivi, Neele, Marina G, Jojo, Maya, Scarleth, Lisa, Tina, Eve, Nici, Kaddy, Laura und Marina S.