Damen 1: Kopf an Kopf Rennen

Am 13.10.19 bestritten die Damen 1 des TSV Bernhausen ihr erstes Spiel in der A-Klasse, auswärts gegen den TTV Dettingen/Teck 2.

Hoch motiviert starteten die Damen in den ersten Satz und bauten gleich zu Beginn eine Führung vonfünf Punkten, infolge von souveränen Aufschlägen und guter Abwehrleistung, auf. Die Konzentration sowie der Druck in den Aufschlägen lies zur Mitte des Satzes nach und die Damen des TSV mussten den ersten Satz leider mit 23:25 an den TTV abgeben.Nach kurzem Sammeln ging es in den zweiten Satz.

Der Beginn gestaltete sich als sehr holprig und die Damen des TTV konnten sich, durch gute Aufschläge und schlechtes Verwandeln unsererseits einen Vorsprung von sieben Punkten erarbeiten. Dank einer starken Aufschlagsserie durch Scarleth und einer guten Abwehr-/Angriffsleistung konnten der TSV den Rückstand ausgleichen. Der gewonnene Kampfgeist wurde leider nicht weiter aufrechterhalten und der TTV konnte wieder eine Führung aufbauen. Beim Punktestand von 16:10 für den TTV schafften die Damen 1 es allerdings aus ihrer Lethargie und konnten sich mit guten Angriffen wieder zurück ins Spiel bringen. Durch die nun konstante, gute Leistung wurden der TSV mit einem Satzgewinn mit Endstand 25:20 belohnt.Mit einem Satzgewinn und der damit verbundenen Euphorie starteten die Damen 1 des TSV nun in den dritten Satz.

Bis zum Spielstand von 16:16 war der Dritte Satz ein durchaus ausgeglichenes Kräftemessen zwischen beiden Mannschaften. Die Konzentration der TSV-Damen lies leider etwas nach und nach mehreren -beinahe dummen- Eigenfehlern, konnten der TTV einen Vorsprung von 4 Punkten herausholen. Durch einen Anschiss in der zurecht genommen Auszeit sollten sich die Damen1 nochmals besinnen, allerdings gelang das bis zu einem Spielstand von 18:24 nicht. Den Satz schon im Kopf abgeschrieben, hatten die Damen nicht mit der mentalen Stärke von Mittelblockerin Kathi gerechnet. Sie schaffte das fast Unmögliche und glich mit einer Aufschlagserie von fünf Punkten aus. Beflügelt von den letzten Punkten konnten die Damen nun den „Sack zumachen“ und holten nach kurzem Luftanhalten den Satz mit 27:25 nach Hause.

Mit dem Wissen im Kopf, einen Punkt sicher zu haben startete der TSV in den vierten und hoffentlich letzten Satz. Leider konnten die Damen 1 die im Satz zuvor gewonnene mentale Stärke nicht mit in den vierten Satz nehmen. Bis zu einem Spielstand von 15:13 gegen den TSV war es, wie auch die Sätze zuvor, ein ausgeglichenes Spiel. Allerdings konnten die Damen des TTV mit ihren Aufschlägen punkten und der TSV musste den vierten Satz schweren Herzens doch mit einem Endstand von 25:17 abgeben.Nach mittlerweile knapp zwei Stunden Spielzeit hieß es nun im tie break nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und konstant am Ball zu bleiben. Wie auch in den bereits gespielten Sätzen konnten sich die TSV Damen nicht deutlich absetzten, so wurden die Seiten bei einem Spielstand von 8:7 für den TSV gewechselt. Nach rund 2h 16min. mussten die Damen 1 leider auch den fünften Satz an den TTV mit einem Ergebnis von 15:13 abgeben und verloren somit das erste Saisonspiel mit 2:3.

Trotz der Niederlage haben die Damen 1 ein souveränes Spiel gespielt und sich ein Kopf an Kopf Rennen mit den Damen des TTV geliefert, welche an diesem Tag den längeren Atem hatten.

Am kommenden Donnerstag geht es für die Damen 1 des TSV bereits mit einem Pokalspiel gegen SV Fellbach 4 weiter.

Das nächste Rundenspiel findet am 19.10.19 gegen Abseitz Stuttgart, in Stuttgart statt.

Es spielten: Ivonne, Evelyn, Johanna, Kathrin, Laura, Lisa, Marina, Maya, Scarleth und Tina

Es fehlten: Neele, Nicole und Vivian

Trainerin: Alice